Performance "Krieg & Frieden"
am 12.8. 2022 um 17:30 Uhr
in der Orangerie in Kirchheimbolanden
„Seit dem 24.2. ist Krieg in der Ukraine. Russlands Präsident Putin hat das Land durch seine Armee angreifen lassen. Millionen sind auf der Flucht.

In diesen Zusammenhang hinein wollten wir ein kleines Zeichen für Völkerverständigung setzen: Eine Ausstellung zum Thema „Druckgrafik“ sollte mit einer ukrainischen und einer russischen Künstlerin besetzt werden. Dass beide, die schon lange hier leben und sich seit Jahren kennen, abgesagt haben, weil sie sich in der Situation nicht in der Lage sehen, zusammen auszustellen, schockiert. Es zeigt, wie weit die Verwerfungen in unsere Gesellschaft ragen.

Naheliegende Reaktion: eine Gruppenausstellung mit Künstler*innen aus den Reihen des Kunstvereins zum Thema „Krieg und Frieden“.“
Und in der Diskussion um die Möglichkeit oder Unmöglichkeit einer solchen Ausstellung kristallisierte sich heraus, dass wir uns mit einer Performance dem Thema angemessener nähern könnten als mit einer reinen Bilderhängung.

Das also erwartet Euch am 12.8. ab 17:30 in der Orangerie, Ostflügel. Das Ganze dauert ca. 45 Minuten. Danach wird sicher diskutiert, wir richten dann doch noch eine spezielle Ausstellung ein für die folgenden Tage, und wir dokumentieren das alles auch solide und ausführlich auf Video und zeigen das in der Ausstellung.
Die Ausstellung ist geöffnet am 13./14.19./20./21./26./27./28. August jeweils von 16 bis 19 Uhr

Den direkten Draht zu unseren Küntlerinnen und Künstlern finden Sie hier:

Nach der Performance ist die Ausstellung.
Wer die Aktion noch(mal) nachvollziehen möchte, bitte, hier sind der Katalog und das Video: